lehrkörper
günther selichar who's afraid of blue, red and green?

newsübungteilnahmealle beiträgevorlesungforumhome
übung


aus dem prinzip der vergrösserten oberfläche eines computer schirms mit streifenmaske können auf grund der farblichen abänderbarkeit der streifen in blau, rot und grün eigene bilder entworfen werden. dieses bisherige prinzip meiner interaktiven internet-installation http://www.lot.at/EXTENS/selichar/ soll im sfd-projekt in einer erweiterten form möglich werden.
jede(r) student(in) hat ein bildkontingent von neun einzeln gestaltbaren streifenflächen zur verfügung, welches in einem oder mehreren bildreihen, als kurzfilm oder animation, angewendet werden kann. sichtbar soll für alle beteiligten nicht nur der bauplan des strips werden, sondern die bildreihen werden in ein animiertes bild übersetzt werden. diese animationen können durch texteingaben ergänzt werden.

ratschläge

sich zeit geben und auf das kontingent aufpassen. medienanalytischen kontext bedenken, textebene einbinden.


materialien:
r. barthes, die helle kammer, suhrkamp frankfurt 1985

m. mcluhan, understanding media, the extensions of man, mcgraw-hill new york 1964

f. rötzer (hrg.), digitaler schein, ästhetik der elektronischen medien, suhrkamp frankfurt 1991

pierre bordieu, über das fernsehen, edition suhrkamp, frankfurt 1988

niklas luhmann, die realität der massenmedien, westdeutscher verlag, opladen 1996

paul virilio, das öffentliche bild, autor- und benteli verlag, wabern 1992

jürgen claus, das elektronische bauhaus - gestaltung mit umwelt, edtion interfrom, zürich 1987

norbert bolz, theorie der neuen medien, raben verlag, münchen 1990

beat wyss, die welt als t-shirt - zur ästhetik und geschichte der medien, dumont verlag, köln 1997

vilém flusser, für eine philosophie der photographie, european photography, göttingen 1983

götz großklaus, medien-zeit medien-raum, zum wandel der raumzeitlichen wahrnehmung in der moderne, suhrkamp, frankfurt 1995

h.m. enzensberger, mittelmaß und wahn, frankfurt 1987

h.m. enzensberger, einzelheiten i, bewußtseins-industrie, suhrkamp, frankfurt 1962

florian rötzer (hrg.), ästhetik des immateriellen, zum verhältnis von kunst und neuen technologien i, kunstforum international nr. 97, köln 1988 (m. aufsätzen von f.rötzer, j. claus, f. popper, v. flusser, j. baudrillard, u.a.)

florian rötzer (hrg.), ästhetik des immateriellen, zum verhältnis von kunst und neuen technologien ii, kunstforum international nr. 98 köln 1989 (m. aufsätzen von f.rötzer, p.weibel, g. yougblood, s. lem, f. kittler, u.a.)

gerhard johann lischka, peter weibel, im netz der systeme, kunstforum international nr. 103, köln 1989 (m. aufsätzen von g.j.lischka, p.weibel, r. ascott, r. kriesche, j.shaw, l.hershman, m.minski, k. becker, u.a.)

florian rötzer (hrg.), resource aufmerksamkeit, kunstforum international nr. 148, rupichteroth 1999/2000 (m. aufsätzen von f. rötzer, h.u.reck, p.weibel, g. franck, h.w. franke, j.hoffman, u.a.)

saine breitwieser (hg.), re-play, anfänge internationaler medeinkunst in österreich, buchhandlung walther könig, köln 2000 (m. aufsätzen von r. braun, h.grundmann, t.druckrey, g.youngblood, u.a.)

stefan münker, alexander roesler (hg.), televisionen, edition suhrkamp, frankfurt 1999 (m. aufsätzen von k.bergmann/s.zielinski, a.kluge/p.p.kubitz, a.spohn, b.sichtermann, d.d.kerckhove, u.a.)

angela ferraro, gabriele montagno (hg.), estetiche del walkman, flavio pagano editore, napoli 1990 (m. aufsätzen von

a. abruzzese, i. chambers, e. ghezzi, s. hosokawa, p.prato, u.a.)

wenzel jacob (hg.), sehsucht, kunst- u. ausstellungshalle d. brd, schriftenreihe forum 4, bonn 1995 (m. aufsätzen von g. boehm, k.m. meyer-abich, w. kemp, b.brock, s. oettermann, t. starl, j. simmen, n. bolz, d: kamper, h.v. amelunxen, h. farocki, u.a.)

jörg huber (hg.), wahrnehmung von gegenwart, museum für gesstaltung, zürich, stroemfeld/roter stern, basel/frankfurt 1992 (m. aufsätzen von j.f. lyotard, h. böhme, w. welsch, k.h.bohrer, e. meyer, c.v. braun, h.u reck, u.a.)

karlheinz bohrer und kurt scheel (hg.), medien. neu? merkur 9/10, klett-cotta münchen 1993 (m. aufsätzen von g.franck, m. seel, t.h. macho, c: barkhausen, m. schneider, n. bolz, u.a.)

wolfgang müller-funk, hans ulrich reck (hrg.), inszenierte imagination - beiträge zu einer historischen anthropologie der medien, springer wien/new york 1996 (m. aufsätzen von d. kamper, a. assmann, c.v. braun, b. brock, d, kamper, t. macho, s.j. schmidt, s. zielinski, w.müller-funk, h.u. reck, u.a.)

d. kamper, im gespräch m. th. wulffen, metropolis, kunstforum 113, 1991

t. holert, die kunst der kontrolle, anmerkungen zu video, authentizität und überwachung, texte zur kunst 21, köln 1996

v. öhner, dreimal fernsehen, meteor 2, wien 1996

t. eggerer u. j. klein, communication as ritual, texte zur kunst 21, köln 1996

jean-luc godard, "histoires du cinema", video edition

texte zur arbeit von günther selichar

otto breicha, thomas zaunschirm: g. selichar - nächtliches realitätenbüro, molotov, wien 1984

peter baum, dieter ronte: g. selichar - liebe macht blind, edition galerie th. ropac, salzburg 1990

peter baum, uli bohnen, christoph doswald: g. selichar - multiple choice, österr. kunst der gegenwart XVI, neue galerie der stadt linz/wolfgang-gurlitt-museum 1992 uli bohnen, christoph doswald, walter seitter: g. selichar - who´s afraid of blue, red and green ?, galerie th. ropac, salzburg, espai lucas, valencia 1993/94 carl aigner, robert c. morgan: g. selichar - sources, kunstverein steyr, espai lucas valencia, galerie fotohof salzburg 1995/96 hubertus v. amelunxen, robert c. morgan, urs stahel: g.selichar, screens, cold, triton verlag wien 2000 (erscheint im november)

günther selichar, who's afraid of blue, red and green ?, hrg. h. v. amelunxen, s. iglhaut, f. rötzer, fotografie nach der fotografie, verlag der kunst, berlin 1995

günther selichar, hrg. peter weiermair, prospect '96, frankfurter kunstverein/ schirn kunsthalle, edition stemmle zürich/frankfurt 1996

christoph doswald, hrg. gerhard finckh, g. selichar - der ursprung des bildes, museum folkwang, essen 1996

rainer iglar, michael mauracher, offene grenzen - fotohof.or.at/munich, cd-rom, galerie fotohof, salzburg 1998

g. tobias natter, aus schaum geboren - österr. zeitgenössische kunst, pinakothek kykladen syros/wien 1998

alexander horwath, bert rebhandl, ghost story - nachbilder des kinos, künstlerhaus wien 1998

lorand hegyi, dieter schrage, jorge molder, rui sanchez, a visão austríaca - die österreichische vision/positionen der gegenwartskunst, fundacão calouste gulbenkian, lisboa - museum moderner kunst, wien 1998

carl aigner, phänomen photographie-tendenzen zeitgenössischer photokunst, in: barbara denscher (hg.), kunst und kultur in österreich - das 20. jh., verlag christian brandstätter, wien/münchen 1999

johanna hofleitner, schnittstelle kunst -- photographie, in: carl aigner, daniela höltzl (hg.), kunst und ihre diskurse, österr. kunst in den 80er und 90er jahren, passagen verlag, wien 1999

gudrun bott, gebaute horizonte - zeitgenössische landschaften, neue galerie dachau u. a., dachau/düsseldorf 2000

karen e. jones, experimets in everday life, in: environmentally concerned, dieu donné papermill/the nathan cummings foundation, new york 2000

urs stahel, thomas macho, hybrid, fotomuseum winterthur/christoph merian verlag, basel 2000


dieter ronte, transmedialität - zum werk von g. selichar, eikon - int. zeitschr. f. fotografie u. medienkunst 4, wien 1992
christoph doswald, g.selichar - suchbilder, neue bildende kunst - zeitschrift für kunst und kritik 1/berlin 1994
rainer fuchs, g. selichar - über den genauen grund der bilder, camera austria 54, graz 1996

günther selichar, who´s afraid of...?, espacio visual/insert, cimal-arte internacional 50, valencia 1998

günther selichar, "screen, cold #6", die zeit, nr.1- milleniumsausgabe, hamburg 30.12.1998

günther selichar, oberflächen, european photography no.64/65, göttingen 1999

justin hoffmann, screens, cold von g. selichar, kunstforum international 148, ruppichteroth 1999

isabell muhr, suchbilder - 5 öffentlichen interventionen v. g. selichar, orf-tv-dokumentation, 10', linz 1995

schallplatten/cd's

call boys inc. 1
lp/cd moers music 02068 germany 1988

call boys inc. 2
cd olongapo 002 1990

extraplatte - vienna/austria