lehrkörper
andrea fehringer die 6 grossen Ws.
eine übung anhand der wahren entstehungsgeschichte der post-it-blöcke.

newsübungteilnahmealle beiträgevorlesungforumhome
übung


stellen sie sich folgendes szenario einer wahren geschichte vor: ein kollege in ihrer firma hatte den auftrag, den besten superkleber aller zeiten zu erfinden. er macht gute fortschritte und verfügt bald über ein produkt, das erstaunliche fähigkeiten besitzt. allerdings nicht die, die man davon erwartet hat: der kleber ist nicht der beste, sondern der schlechteste aller zeiten. er läßt sich hervorragend auf jeder beliebigen unterlage ankleben, allerdings auch genauso hervorragend wieder davon ablösen. das produkt hat fraglos eine gewisse originalität. das problem ist nur: niemand weiss, wozu man es brauchen könnte.
ausser ihnen. als sänger in einem kirchenchor stehen sie sonntag für sonntag vor der lästigen tatsache, dass sich die kleinen zettelchen, mit denen sie die lieder in ihrem liederbuch markieren, mit schöner regelmässigkeit vom chorgestühl segeln. ein klebstoff, der sich anbringen und wieder ablösen liesse, wäre da genau das richtige. in der firma können sie niemanden von der genialen idee überzeugen, also nehmen sie die sache selbst in die hand. ihrer überzeugung nach wird das produkt die welt erobern, man müßte es nur bekannt machen.
um die medien von ihrer erfindung zu begeistern, brauchen sie eine presseaussendung.
um den hang der journalisten, sich möglichst wenig arbeit aufzuhalsen, zu berücksichtigen, formulieren sie gleich auch einen entwurf eines artikels in form eines einspalters für ... eine tageszeitung. um die menschen direkt anzusprechen, produzieren sie einen
plakat-slogan.


ratschläge
allgemeine einführung:
jedem gebrauchstext, ob journalistischer artikel, presseaussendung, pr-text, werbeschrift oder plakat, liegt vor allem ein grundsatz zugrunde. die sechs grossen ws: wer, was, wann, wo, wie und warum. in textlastigeren formen der gebrauchsschreibe wie journalistischer artikel, presseaussendung oder pr-text sollte jedes der sechs grossen ws enthalten sein. in kurztexten wie dem plakat, das auch von seiner originalität lebt, darf man den einsatz der sechs grossen ws etwas lockerer sehen (die nötige information wird dabei in zusatztexten untergebracht).


materialien:
bei diesem szenario handelt es sich tatsächlich um eine wahre geschichte, nämlich die der
entstehung der gelben post-it-blöcke. wer mehr information über die hürdenreiche story dieses
erfolgsproduktes nachlesen will, kann sie hier downloaden.
material: postit

oder: www.pechvoegel.com