lehrkörper
günther selichar who's afraid of blue, red and green?

newsübungteilnahmealle beiträgevorlesungforumhome
übung



aus dem prinzip der vergrösserten oberfläche eines computer schirms mit streifenmaske können auf grund der farblichen abänderbarkeit der streifen in blau, rot und grün eigene bilder entworfen werden. dieses bisherige prinzip meiner interaktiven internet-installation http://www.lot.at/EXTENS/selichar/ soll im sfd-projekt in einer erweiterten form möglich werden.
jede(r) student(in) hat ein bildkontingent von neun einzeln gestaltbaren streifenflächen zur verfügung, welches in einem oder mehreren bildreihen, als kurzfilm oder animation, angewendet werden kann. sichtbar soll für alle beteiligten nicht nur der bauplan des strips werden, die bildreihen werden darüberhinaus in ein animiertes bild übersetzt.

ratschläge

sich zeit geben und auf das kontingent aufpassen. medienanalytischen kontext bedenken, textebene einbinden.


materialien:
r. barthes, die helle kammer, suhrkamp frankfurt 1985

m. mcluhan, understanding media, the extensions of man, mcgraw-hill new york 1964

f. rötzer (hrg.), digitaler schein, ästhetik der elektronischen medien, suhrkamp frankfurt 1991

pierre bordieu, über das fernsehen, edition suhrkamp, frankfurt 1988

niklas luhmann, die realität der massenmedien, westdeutscher verlag, opladen 1996

paul virilio, das öffentliche bild, autor- und benteli verlag, wabern 1992

jürgen claus, das elektronische bauhaus - gestaltung mit umwelt, edtion interfrom, zürich 1987

norbert bolz, theorie der neuen medien, raben verlag, münchen 1990

beat wyss, die welt als t-shirt - zur ästhetik und geschichte der medien, dumont verlag, köln 1997

vilém flusser, für eine philosophie der photographie, european photography, göttingen 1983

götz großklaus, medien-zeit medien-raum, zum wandel der raumzeitlichen wahrnehmung in der moderne, suhrkamp, frankfurt 1995

h.m. enzensberger, mittelmaß und wahn, frankfurt 1987

h.m. enzensberger, einzelheiten i, bewußtseins-industrie, suhrkamp, frankfurt 1962

florian rötzer (hrg.), ästhetik des immateriellen, zum verhältnis von kunst und neuen technologien i, kunstforum international nr. 97, köln 1988 (m. aufsätzen von f.rötzer, j. claus, f. popper, v. flusser, j. baudrillard, u.a.)

florian rötzer (hrg.), ästhetik des immateriellen, zum verhältnis von kunst und neuen technologien ii, kunstforum international nr. 98 köln 1989 (m. aufsätzen von f.rötzer, p.weibel, g. yougblood, s. lem, f. kittler, u.a.)

gerhard johann lischka, peter weibel, im netz der systeme, kunstforum international nr. 103, köln 1989 (m. aufsätzen von g.j.lischka, p.weibel, r. ascott, r. kriesche, j.shaw, l.hershman, m.minski, k. becker, u.a.)

florian rötzer (hrg.), resource aufmerksamkeit, kunstforum international nr. 148, rupichteroth 1999/2000 (m. aufsätzen von f. rötzer, h.u.reck, p.weibel, g. franck, h.w. franke, j.hoffman, u.a.)

saine breitwieser (hg.), re-play, anfänge internationaler medeinkunst in österreich, buchhandlung walther könig, köln 2000 (m. aufsätzen von r. braun, h.grundmann, t.druckrey, g.youngblood, u.a.)

stefan münker, alexander roesler (hg.), televisionen, edition suhrkamp, frankfurt 1999 (m. aufsätzen von k.bergmann/s.zielinski, a.kluge/p.p.kubitz, a.spohn, b.sichtermann, d.d.kerckhove, u.a.)

angela ferraro, gabriele montagno (hg.), estetiche del walkman, flavio pagano editore, napoli 1990 (m. aufsätzen von

a. abruzzese, i. chambers, e. ghezzi, s. hosokawa, p.prato, u.a.)

wenzel jacob (hg.), sehsucht, kunst- u. ausstellungshalle d. brd, schriftenreihe forum 4, bonn 1995 (m. aufsätzen von g. boehm, k.m. meyer-abich, w. kemp, b.brock, s. oettermann, t. starl, j. simmen, n. bolz, d: kamper, h.v. amelunxen, h. farocki, u.a.)

jörg huber (hg.), wahrnehmung von gegenwart, museum für gesstaltung, zürich, stroemfeld/roter stern, basel/frankfurt 1992 (m. aufsätzen von j.f. lyotard, h. böhme, w. welsch, k.h.bohrer, e. meyer, c.v. braun, h.u reck, u.a.)

karlheinz bohrer und kurt scheel (hg.), medien. neu? merkur 9/10, klett-cotta münchen 1993 (m. aufsätzen von g.franck, m. seel, t.h. macho, c: barkhausen, m. schneider, n. bolz, u.a.)

wolfgang müller-funk, hans ulrich reck (hrg.), inszenierte imagination - beiträge zu einer historischen anthropologie der medien, springer wien/new york 1996 (m. aufsätzen von d. kamper, a. assmann, c.v. braun, b. brock, d, kamper, t. macho, s.j. schmidt, s. zielinski, w.müller-funk, h.u. reck, u.a.)

d. kamper, im gespräch m. th. wulffen, metropolis, kunstforum 113, 1991

t. holert, die kunst der kontrolle, anmerkungen zu video, authentizität und überwachung, texte zur kunst 21, köln 1996

v. öhner, dreimal fernsehen, meteor 2, wien 1996

t. eggerer u. j. klein, communication as ritual, texte zur kunst 21, köln 1996

jean-luc godard, "histoires du cinema", video edition

---------------------------------------------------------------------------
texte zur arbeit von günther selichar

hubertus v. amelunxen, robert c. morgan, urs stahel: g. selichar - screens, cold, triton verlag, wien 2001, isbn 3-85486-063-3

christoph doswald: g. selichar, der ursprung des bildes, hrg. g. finckh, positionen, museum folkwang essen 1996

rainer fuchs: g.selichar - über den genauen grund der bilder, camera austria 54, graz 1996

g. selichar: oberflächen, european photography no.64/65, göttingen 1999

justin hoffmann, screens, cold von g. selichar, kunstforum international 148, ruppichteroth 1999

boye llorens, günther selichar, lapiz 172, madrid 2001

timm starl, vom kalten glanz der bildschirme, frankfurter allgemeine zeitung nr. 162, feuilleton, frankfurt 2001

marie röbl, interfaces, slick and tricky - g. selichars "screens, cold", camera austria nr. 75, graz 2001

schallplatten/cd's

call boys inc. 1
lp/cd moers music 02068 germany 1988

call boys inc. 2
cd olongapo 002 1990

extraplatte - vienna/austria