lehrkörper
sabine scholl queer proceedings - geschichte/n herstellen.
kurzprosa anhand eines textes von herman melville.

newsübungteilnahmealle beiträgevorlesungforumhome
übung

aufgabe:

füllen sie die lücken zwischen einigen sätzen des originals nach belieben!

sätze moby dick, deutsch

endlich sank ich in einen leichten schlummer und war eben im begriff, die offene see zu gewinnen und nach dem land der träume abzusegeln, als ich schwere schritte auf dem gang hörte und einen lichtschein unter der tür hindurch in die kammer fallen sah
.
.
.
.
sein purpurfarbener kahlkopf sah jetzt genau wie ein vermoderter totenschädel aus. wäre der sonderbare fremdling nicht zwischen mir und der tür stehengeblieben, so hätte ich mich schleunigst verdrückt, geschwinder, als ich jemals ein mittagessen verdrückt habe.
.
.
.
.
eine sekunde später war das licht gelöscht, und der wilde kannibale sprang, den tomahawk zwischen den zähnen, zu mir ins bett. ich schrie laut auf, es ging nicht anders; er gab ein jähes überraschtes grunzen von sich, und nun entdeckte er mich.
.
.
.
.
ich stieg ins bett, und nie im leben habe ich besser geschlafen.


nur zu!


englische version

at last i slid off into a light doze, and had pretty nearly made a good offing towards the land of nod, when i heard a heavy footfall in the passage, and saw a glimmer of light come into the room from under the door.
.
.
.
.
his bald purplish head now looked for all the world like a mildewed skull. had not the stranger stood between me and the door, i would have bolted out of it quicker than ever i bolted a dinner.
.
.
.
.
the next moment the light was extinguished, and this wild cannibal, tomahawk between his teeth, sprang into bed with me. i sang out, i could not help it now; and giving a sudden grunt of astonishment he began feeling me.

moby dick von herman melville

moby dick online: http://wiretap.spies.com/ftp.items/Library/Classic/mobydick.txt