logo sfd

.

 

internetklasse marlene streeruwitz
BILD.SCHIRM.TEXT / klassische fragen der bildbeschreibung im fluten des mediums

thema/titel:

Etwas fürs Leben


autor
autorin:

datum
abgabe:

datum
kommentar:


Roswitha Perfahl
18.09.98
29.10.98
..

text: -Na, nicht alle gleichzeitig, fangen Sie einmal an.
- Ja..., ein großer Tisch steht in der Mitte eines Zimmers. links davon eine Frau, die gerade einen Krug auf den Tisch stellt. Sie ist ziemlich elegant in ihrem Dirndl, mit den kurzen Puffärmel und sie hat ein schönes Tuch um die Schultern gelegt....
-Und weiter, nicht so zaghaft, und nicht nur Modeschau.
-Vielleicht war sie gerade in der Kirche und hat jetzt schnell die Suppe aufgewärmt und zu Trinken geholt. Ihr Teller ist noch leer, der Mann und das Kind essen schon. Sie setzt sich jetzt auch gleich hin. Das Baby ganz links im Bild liegt ganz friedlich da, hat sie wahrscheinlich gerade versorgt...
-Noch was?
-Das Zimmer sieht gemütlich aus, viel Holz, mit dem Bildern und so...
- na, gut, setzen..
bildmotiv streeruwitz
-Sie, ja, Sie, kramen Sie nicht in ihrer Tasche.Beschreiben Sie.
-....Mmmmh... Da sitzt der Mann in der Mitte des Bildes, hinter einem Tisch. Er ist gerade aus der Kirche gekommen. Seine rote Weste.
-Wams?
- Ja, sein Wams... hat Goldknöpfe...
-Und?
-Die Frau war sicher nicht in der Kirche, die mußte kochen und putzen.
-(Gelächter).
-Der Hund kriegt nichts zu fressen.
-(Gelächter).
-Ruhe! Bei ihren Noten ..... Weiter...
-Also,...... irgendwie leer, keine Knechte Mägde...
-Ganze Sätze.
- Ja also, im Bild sind keine anderen Leute, keine Knechte, Mägde oder die Großeltern. Waren ja alle dabei, früher, oder?
-Das ist ein interessanter Punkt.
Und jetzt Sie.
.
kommentar:


.
finde ich gut, die beschreibung in eine situation zu setzen,
in der sie in dieser schulbefragung ganz arglos erfolgen
kann und der kommentar in diesem dialog enthalten sein kann.
ich finde auch gut, wie dieser text die situation trans-
portiert, ohne eine Wertung, moralisch oder historisch,
vorzunehmen.

 

.
zur web-seite:
(falls vorhanden)


.

zurück