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internetklasse marlene streeruwitz
BILD.SCHIRM.TEXT / klassische fragen der bildbeschreibung im fluten des mediums

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Michael Engelmund
06.02.1999
15.09.99
..

text: Martin ist homosexuell.
Vermutlich macht ihn gerade dies
zur besten Besetzung für die
Rolle der Bäuerin.
Die Körperhaltung, seine Art,
sich in dieser Bekleidung zu
bewegen, die weichen Gesten -
Weiblichkeit aus Überzeugung.
Ich muß zugeben, das wirkt.
Ich stehe an dem grobschlächtigen Bett
und vergesse beinahe, dem Sterbenden
die triefende Ölung zu geben, die er sich
eine Viertelstunde später hinter
den Kulissen wieder
aus dem Gesicht wischen wird.
Maiskeimöl, wie passend.
Die Kantine war ziemlich sauer,
aber schließlich soll es ja echt aussehen.
Der Bühnenelektriker im Blauzeug
riecht nach Schweiß und Bier.
Neue Kabel für die Notbeleuchtung.
Gesetz.








bildmotiv streeruwitz
Dieser letzte Besucher kennt keine Gnade.
"Noch ein Glas,bitte."
Und so gesprochen, daß man nicht
auszumachen vermag, ob als Frage
oder Aufforderung.
Kein Gefühl für fremdländischen Takt.
Weder wir, noch er. Zu wenig Zeit.
Einer, der es sehr genau nimmt
mit Öffnungszeiten.
„Nicht berühren".
Was heißt das eigentlich auf japanisch?
Shintoismus in der Bauernstube.
Die Zeit vergeudet uns an das Vergessen
oder so ähnlich.
Dieses Museum vermag dem zumindest
so weit zu trotzen, als es unser öffentliches
Gewissen erfordert.
Wir spielen Erinnerung zur Schau.
Aber für heute ist ohnehin gleich "Feierabend".
Auch schon ein betagtes Wort.
Für unsere Großeltern war das alles noch
Alltag oder wenigstens Sonntag.
Ich mag das Geschirr.
Das hat was.






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kommentar:


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das bild als kulisse zu entlarven und die bühnensituation
einer eltzten ölung einzubauen ist sehr witzig. warum bauen
sie das nicht zu einer kleinen Szene aus. Der museums-
vergleich ist zu sehr von Meinungen beherrscht, die so als
ihre persönlichen auftreten.

 

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zur web-seite:
(falls vorhanden)


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