thema/titel

Wo ist die Bauernstube?


autor / autorin

datum abgabe

datum kommentar

marginal

24.10.98

29.10.98

.

 

internetklasse marlene streeruwitz / BILD.SCHIRM.TEXT / klassische fragen der bildbeschreibung im fluten des mediums
 

Text:

Mein PC steht links auf meinem neuen Schreibtisch, ganz im Eck, der Bildschirm hinter einem blauen Vorhang verborgen. Hinter dem Vorhang, auf dem Bildschirm, könnte das Bild sein. Das Bild von der Bauernstube, mit der Beschreibung und der Aufforderung, einen Text zu verfassen - hallo marlene! Rot blitzt auf. Dann verschrankte Bücher mit gläsernem Einblick. Darüber die Oase der Zimmerpflanzenbeharrlichkeit und danach Blick ins Blaue. hallo marlene sagt sich von hier aus leicht. Es wäre eine schöne Vorstellung, es gäbe ein „Du“ als Instanz. Hier im Raum ist es jedenfalls nicht. Weder ein „Du“ noch eine Instanz. Und ich frage mich, ob etwas, das nicht hier ist wie die Pflanzen, die Bücher, die Farben, die ich sehe, ob etwas, das nicht hier ist, überhaupt sein kann, und kann mir die Frage nicht beantworten, ohne zu lügen.
Wer aber sonst?







bildmotiv streeruwitz

Der Schreibtisch verbirgt das Chaos der Gedanken in Läden und Kästchen, in die ein kleiner silberner Schlüssel führt. Eine Vertikale aus Bild, Büchern, Schallplatten, der Raum verengt sich, auf die Wand muß ich schauen, damit es aufhört zu schneien, diese silbernen Flimmerpünktchen, dieses Schwindelgefühl, das der Bildschirm macht: nur nicht nach links schauen! Geht das. Kommst du ohne dein linkes Sehfeld durch die Welt. Durch den Raum vielleicht, den hast du schon öfters durchkreuzt und beblickt und bebildert aber die Welt ... Rechts vor der Welt ist das Fenster. Danke, Fenster! Jetzt schlägt auch noch die Kirchturmuhr. Danke, Kirchturmuhr! Noch weiter rechts die Tür. Niemand geht draußen vorbei. Aber die Lehne des Drehstuhls schaut jetzt auf den Bildschirm.
Die Mitte ist erreicht.

Kommentar:


vielen dank für die beschreibung deines arbeitsplatzes.
das du könnte es schon geben. wir sollten einander alle
treffen. im dezember? könnte die bearbeitung der bildschirm-
sitzsituation deutlicher mit der verlangten bildbechreibung
verknüpft werden?


zur web-seite:
(falls vorhanden)

http://www.t0.or.at/~lrosenblatt

übersicht klasse streeruwitz

 

 

zum sfd-menuezum klassenmenue